Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Kindergeburtstage »» Mottopartys

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

für jede Jahreszeit

Mottopartys

Vorbereitungen

Einladungen

Geschenke

Spiele & Snacks

Krisen meistern

Partysnacks

 

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Hairstyles: Step by Step zur Traumfrisur

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Fußball - und sonst gar nichts ...

Alle Mamas von wilden Fußballkerlen werden dieses Phänomen kennen: Ohne Ball läuft gar nichts. Und obwohl der Fußball in den Pausen und in jeder weiteren freien Minute am rollen ist, die Kinder dreimal in der Woche Training haben und auch das Wochenende auf dem Fußballplatz verbracht wird, wünschen sich die rund denkenden Kerle nichts sehnlicher, als auch an ihrem Geburtstag Fußball spielen zu dürfen. Eine Fußballparty soll es sein, Fußball und sonst gar nichts.

Wir haben für alle gebeutelten Fußballermamis mal ein paar pfiffige Tipps für einen gelungenen Fußballgeburtstag gesammelt, an dem alle Freude haben werden.

 

Einladung

Es gibt so runde Schokobälle - ähnlich wie die Ü-Eier, nur rund - die ihr als Einladung umfunktionieren könnt.

Eine weitere Idee wäre es, ein Trikot aus Pappe zu gestalten. Vorne steht Einladung für XY mit der Rückennummer Z und hinten schreibt ihr dann den üblichen Einladungstext.

 

Solltet ihr euch dafür entscheiden, den Kids noch richtige Trikots zur Verfügung zu stellen (siehe Outfit), dann wäre es klasse, wenn die Einladung dem jeweiligen Trikot ähnelt. Die Rückennummer sollte auf jeden Fall identisch sein!

Wenn ihr keine Zeit zum Basteln und Gestaltet habt, könnt ihr euch hier Karten runter laden und ausdrucken >>PDF

 

 

Rund - runder - Fußball! Die Deko und das Outfit.

Derzeit gibt es Fanartikel in Hülle und Fülle. Schaut euch in den 1-Euro-Shops um und ihr werdet mit Sicherheit fündig!

 

Das kann zum Beispiel prima als Deko verwendet werden:

  • Lichterkette Fußball
  • Servietten, Becher und Teller mit Fußballmotiven
  • Trinkhalm „Fußball“. Wir haben hier einen Basteltipp mit anderen Motiven, den ihr aber ganz leicht auch mit einem Fußball umsetzten könnt >>
  • Fahnen und Flaggen von Deutschland und ggf. auch anderen Nationalitäten.
    Wenn das Kind auch ausländische Freunde hat, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr auch eine Fahne dieser Nationalität parat habt.
  • Tröten etc.
  • Als Tischdecke macht sich sicherlich auch eine Nationalitätenflagge hervorragend! Ihr könnt aber auch eine grüne Decke (Rasen) nehmen und allerlei Utensilien darauf platzieren.

 

Outfit

Entweder bringt jeder sein Equipment selber mit oder ihr gestaltet -gemeinsam mit den Kindern oder alleine – ein individuelles Trikot mit  Rückennummer für jeden Gast. Das wäre auch gleichzeitig ein nettes Gastgeschenk. Dafür braucht ihr einfach weiße T-Shirts, die ihr in Textil-Discountern günstig kaufen könnt. Mit Stoffmalfarbe oder -stiften können die T-Shirts dann in individuelle Trikots mit Rückennummer und Name des jeweiligen Gastes umgewandelt werden.

Auf der Einladung solltet ihr aber so oder so vermerken, dass die Gäste Fußballschuhe oder feste Schuhe mitbringen sollen.

 

 

Essen und Trinken

Wenn ihr alles richtig rund haben wollt, dann könnt ihr auch die Naschereien im Fußballoutfit anrichten. Dafür braucht ihr die passende Lebensmittelfarbe und vielleicht die ein oder andere Fußballdeko für den Kuchen.

 

Ideen wären

  • ein halbrunder Kuchen mit Fußballguss
  • Fußballmuffins
  • ein rechteckiger Kuchen mit Fußballfeld-Deko

Schaut auch mal auf www.chefkoch.de

 

 

Weitere Rezeptideen gibt es auf:

 

Spiele

Zu einem echten Fußballgeburtstag gehört selbstverständlich ein richtiges Fußballturnier, das ist wohl mal klar.

Wenn ihr einen großen Garten habt, dann könnt ihr das große Spiel dort stattfinden lassen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, öffentliche Plätze (Parks etc.) zu nutzen.

Bei schlechtem Wetter gibt es allerdings Probleme. Habt ihr einen gossen Keller oder Freunde mit einer Scheune oder geräumigen Diele? Unter Umständen könnt ihr für den Geburtstag auch eine Soccer-Halle anmieten. Allerdings ist das nicht ganz billig und zudem oft auch nicht „um die Ecke“.

Wir können da nur empfehlen, für den „Notfall“ einen Kicker-Tisch parat zu haben und das Turnier bei Regenwetter einfach etwas umzuorganisieren!

Neben dem Kicker-Turnier könnt ihr auch noch Torwandschießen anbieten.

 

Weitere Spiel- und Beschäftigungsideen für einen Fußball-Geburtstag:

  • Tischfussball
  • Ballspiele jeder Art
  • Fußball-Memo (könnt ihr auch selber machen, z.B. mit berühmten Spielern)
  • Fußball-Quiz mit Schatzsuche
  • Fußball-Lexikon-Quiz (ab dem Lesealter) -> eine Spielanleitung gibt es hier >>
  • Fußballreportage
  • Slalomdribbling (mit Flaschen)
  • Elfmeter schießen
  • Linienlauf
  • Fußball-Parcours mit Hindernissen

 

Ganz wichtig: Wenn Gäste dabei sind, die nicht gerne Fußball spielen, können diese wichtige Funktionen rund um das Turnier übernehmen. Schieds- und Linienrichter oder auch Kommentatoren wäre solche Rolle außerhalb des Spiels.

Dafür solltet ihr natürlich auch das richtige Equipment bereithalten: die Schirifahne, Trillerpfeife und die gelbe sowie die rote Karten dürfen nicht fehlen!

Cool wäre es auch, wenn ihr ein paar Fans mit Tröten und Co für das Spiel "organisieren" könnt.

 

Ideen für Gastgeschenke

Ein tolles Andenken an den Geburtstag ist natürlich das selbst gestaltete Trikot mit individueller Rückennummer. Ganz pfiffig sind auch selbst bemalte Tassen mit Namen, die gleichzeitig als Tischdeko und Namensschild für die Geburtstagstafel dienen.

Schön ist auch eine selbst gestaltete Urkunde bzw. eine (selbst gemachte) Medaille oder Pokal.

Ihr könnt auch ein Mannschaftsfoto machen und dieses Ausdrucken und auf eine bereits vorbereitete Pappvorlage Kleben – ebenfalls eine schöne Erinnerung für das Geburtstagskind und seine Gäste. Am besten wäre, wenn das Mannschaftsbild ganz am Anfang der Festlichkeiten gemacht wird, denn dann kann ein Helfer zwischendurch das Gastgeschenk fertig stellen.

Wir wünschen euch einen tollen und unvergesslichen Fußball-Geburtstag, bei dem euer Kind endlich mal alle Freunde einladen darf, denn je mehr Kinder, desto besser!

Eure hoppsalas!

 

P.S. Wenn ihr eine tolle Idee (Rezepte, Doko, Spiele, Basteltipps, etc.) für den Fußballgeburtstag (gerne mit Foto!) für uns habt, freuen wir uns über eure Vorschläge! Schickt euren Tipp an die redaktion@hoppsala.de!

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Mottopartys

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz