Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Und Papa seh ich am Wochenende

Autorin: Martina Baumbach

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Streiten & Versöhnen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522300912

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ein Kinderbuch mit aktuellem Thema: Leo fühlt sich wohl in seiner Familie mit Mama, Papa und Hund Greta. Am liebsten springt Leo am Wochenende zum Kuscheln zu Mama und Papa ins Bett. Doch plötzlich spürt Leo dicke Luft zwischen seinen Eltern. Er hört wie sie sich streiten und beim Besuch im Schlafzimmer findet er neben seiner Mama nur noch einen leeren Platz - Papa hat die Nacht auf dem Sofa verbracht.

Immer schlechter wird die Stimmung zwischen Leos Eltern und kurze Zeit später zieht Leos Papa aus. Leo versucht verzweifelt mit seinen Spielsachen die Lücken, die sein Vater im Haus hinterlässt, zu füllen. Er weiß nicht, wie er jetzt mit der neuen Situation umgehen soll und ist verunsichert. Kurz darauf lassen sich seine Eltern sogar scheiden und Leo hat Angst, dass sich seine Eltern auch von ihm scheiden lassen könnten. Doch da geben ihm seine Eltern ein „Vater-Mutter-Ehrenwort“ – niemals werden sie sich auch von ihm scheiden lassen. Trotz der Trennung wollen die Eltern beide für Leo da sein.

Einfühlsam beschreibt die Autorin wie schnell es passieren kann, dass sich die eigenen Eltern trennen und welche Veränderungen dann für das Kind entstehen. In der Hauptfigur Leo kann jedes Scheidungskind die eigenen Ängste und Verunsicherungen wieder erkennen. Zum Schluss macht das Buch wieder Mut, in dem es mit dem „Vater-Mutter-Kind-Ehrenwort“ dem kleinen Leo wieder ein Stück Sicherheit zurückgibt. (sto)

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz