Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Marokko am See

Autorin: Karlijn Stoffels

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Beltz & Gelberg

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Freundschaft

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3407809794

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Issa, 12 Jahre, kann drei Sprachen, aber keine so richtig: die seiner marokkanischen Eltern, das Arabisch aus dem Koran und das Niederländisch aus der Schule. Geboren in Marokko wächst Issa in Amsterdam auf und lebt dabei in zwei Welten. Zuhause lernt er das Jungen wertvoller sind als Mädchen; in der Schule, dass beide gleichberechtigt sind. Wie soll man sich da noch auskennen?

Wegen seiner schlechten Noten muss Issa die Schule wechseln. Er kommt auf eine spezielle Schule, auf die jeder geht, wenn man Tierpfleger oder Gärtner werden will. In den Augen des strengen Vaters ist diese Schule nur ein weiterer Beweis für Issas Versagen. Doch Issa mag die Schule mit den Tieren und er mag auch die anderen Mitschüler, die alle, wie er, ein besonderes Problem haben. Da ist der niederländische Junge Dicky, der immer so hibbelig ist, oder Kelsey der seine Wut kaum unterdrücken kann.
Issa Problem ist der Umgang mit den richtigen Worten. Die Erwachsenen verstehen ihn einfach nicht. Dazu kommen noch die kulturellen Unterschiede mit den Issa zu kämpfen hat. Doch er hat ein Geheimrezept: Man nehme sich einfach das Beste aus beiden Kulturen raus. Und manchmal reichen wenige Begegnungen aus, um ein ganzes Leben zu verändern.

Die Autorin Karlijn Stoffels schafft es, mit dieser Geschichte aus der Sicht des 12-jährigen  Issas, den Lesern in die schwierige Welt der Einwandererkinder mitzunehmen. Ihr gelingt ein bewegender, humorvoller und authentischer Jugendroman zu einem aktuellen und wichtigen Thema.

Ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch über Freundschaft, Integration und Mut. (sto)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL