Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.11.2018

Igeln über den Winter helfen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Iwein Löwenritter: Erzählt nach dem Roman von Hartmann von Aue

 

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Fischer Schatzinsel

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Abenteuer, Ritter, Indianer & Co

Alter: 0-3 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3596852595

Preis: 16.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Hartmann von Aues „Iwein“ ist bereits über 800 Jahre alt. Als Versepos entstanden, dreht sich die Geschichte um König Artus und seine Ritter der Tafelrunde.  Speziell um einen davon. Felicitas Hoppe hat diesen Stoff dazu hergenommen, ihr erstes Kinderbuch auf den Markt zu bringen.  Die Autorin bleibt nah an der Geschichte des Ritters, der erst durch den Tod eines anderen die Frau seines Lebens findet und sich dann dazu verführen lässt, diese wieder alleine zu lassen. Er will losziehen und Abenteuer erleben. Und dabei vergisst er, pünktlich wieder heimzukehren. Und das nimmt ihm seine Frau sehr übel.

Es geht um Ritter, es geht um Drachen, es geht um Kämpfe, um Treue, Ehre, um die wahre Macht der Liebe und um den Sieg der Gefühle, Hoffnungen und Träume über die Vernunft. Ein Thema also, das im frühen Mittelalter genauso aktuell war wie es heute ist.

Der Ton, den Felicitas Hoppe gewählt hat, ist märchenhaft und der Stil erfordert geradezu einen Vorleser. Denn der Erzähler spielt eine wichtige Rolle und seine Bedeutung im Geschehen wird zunehmend größer.
Dieses Buch, das aus der Reihe „Die Bücher mit dem blauen Band“ stammt, ist besonders schön aufgemacht. Ein farbiger Leinenumschlag, eine Hülle, die perfekt harmoniert und mit den Bildern spielt, hochwertiges Papier und ein gut lesbarer Druck machen es alleine schon zu einem Lesevergnügen.

Simone Blaß

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz