Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Wolke

Autorin: Gudrun Pausewang

 

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Ravensburger Spieleverlag GmbH

 

Genre: Kinderbuch/roman

Thema: Klassiker

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3473352942

Preis: 16.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Janna Berta ist in der Schule, als ein ABC-Alarm ausgerufen wird und alle Schülerinnen und Schüler auf der Stelle nach Hause gehen müssen. So schnell wie möglich begibt sie sich auf den Heimweg. Zu Hause wartet nämlich nur ihr Bruder auf sie. Ihre Eltern sind beide an diesem Tag in Schweinfurt. Auf dem Nachhauseweg rätseln ein paar Freunde darüber, was in Markt Ebersdorf wohl passiert sein könnte und alle sind sich einig, dass es höchstwahrscheinlich einen Reaktorunfall gegeben hat.

In diesem Moment bekommt Janna Berta zum ersten Mal Angst. Markt Ebersdorf liegt in der Nähe von Schweinfurt und sollte es tatsächlich einen Super-GAU gegeben haben, sind ihre Eltern schon verloren. Zu Hause angekommen, sucht die große Schwester ihren kleinen Bruder Uli und gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Bad Hersfeld zum Bahnhof. Auf dem Weg stellen sie schnell fest, dass alle Leute Richtung Norden flüchten möchten. Zum Glück sind die beiden auf ihren Fahrrädern unterwegs und können viele Wege benutzen, auf denen Autos nicht fahren können. Dennoch kommen sie nicht an dem Bahnhof an ...

Janna wacht in einem Nothospital auf und muss von nun an lernen, mit dem Unglück, Schmerz und der Folgen des Super-GAUs zu leben. Trotz ihrer Rolle als Flüchtling, kämpft Janna immer weiter und stößt allen Leuten vor den Kopf, die am liebsten alles vergessen möchten. Aber vergessen kann sie nicht und will sie auch gar nicht.

Diese Ausgabe von „Die Wolke“ ist eine Graphic Novel. Die Geschichte wird in einem Comic Stil erzählt. Der Leser findet keine seitenlange Inhalte, sondern Sprechblasen, in denen die ergreifende Geschichte um das tapfere Mädchen Janna beschrieben wird.

Eine eher unbekannte Art von Jugendlektüre, die aber durchaus zu empfehlen ist. Besonders Lesemuffel werden eher zu einer Graphic Novel greifen, als zu einem normalen Roman.

Fazit: Ein sehr ernstes und ergreifendes Thema wird in dieser Geschichte erzählt. Jugendliche und Eltern sollten die Augen nicht vor der Entwicklung der Atomkraft schließen und sich kritisch mit dem Folgen, die ein Super-GAU auslösen, auseinandersetzen. „Die Wolke“ regt zum Nachdenken an ...

Nadine Dietrich

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz