Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Aufstand der Rabenmütter

 

Erscheinungsjahr: 2008

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Familienalltag

Alter: für Eltern

 

ISBN/ASIN: 3426780925

Preis: 8.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kaum mehr ein Kind, das nicht mindestens bereits im ersten Lebensjahr bei Pekip und Babyschwimmen war und gleich daran anschließend Englisch und Yoga gelernt hat. Alles im Sinne der besten Entwicklung  - vielleicht auch ein bisschen, um ja nichts unversucht zu lassen. Denn man würde sich ja später Vorwürfe machen.

Diese Aussage hört man vor allem von Müttern, die erst oder überhaupt nur ein Kind auf die Welt gebracht haben. Beim zweiten wird man schon etwas schludriger, schließlich kann man sich nicht zerreißen und das Wort „Mamataxi“ bekommt eine ganz neue Dimension. Nachdem die „Fördermuttis“ in den letzten Jahren extrem überhand genommen haben und man sich schon blöd vorkam, wenn das eigene Kind nicht fließend chinesisch schreiben konnte, wenn es eingeschult wurde, kann man jetzt, ganz leise erst, eine neue Bewegung ausmachen: Den Aufstand der Rabenmütter.

Die Journalistin Jutta Hoffritz, die selbst drei (teils angeheiratete) Kinder hat, hat sich dieses Themas angenommen und ein aufsehenerregendes Buch geschrieben, das Müttern Mut machen soll, sich für ihre Kinder, für ihr Leben und ihre Arbeit und gegen die Mütterbeschäftigungsindustrie zu entscheiden.

Die Autorin nimmt sich unter anderem gängige Literatur zum Thema Kind vor und nimmt sie dann gehörig auseinander. Titel wie „Jedes Kind kann schlafen lernen“ bekommen kräftig ihr Fett weg. Sie prangert an, dass immer mehr Ratgeber auf dem Buchmarkt für immer mehr Ratlosigkeit sorgen und dass den Frauen dadurch vor allem eines völlig verbaut wird: der Zugang zu sich selbst und der eigenen inneren Stimme.

Jutta Hoffritz ist es natürlich klar, dass viele Kurse auch dazu dienen, den Alltag der Mutter etwas zu unterbrechen, Gleichgesinnte zu finden und jemanden zu haben, mit dem man über seine Probleme diskutieren kann. Durchaus wichtige Aspekte. Allerdings rät sie davon ab, sich verrückt machen zu lassen. Und dies passiert leicht, da sich in vielen dieser Kursen extrem engagierte Mütter finden, die fast in Ohnmacht fallen, wenn man seinem Kind bis heute noch keine allergenarme Pastinake verabreicht hat. Handverlesen, versteht sich.

Dieses Buch ist endlich mal erfrischend anders. Die „Mein Kind kann nicht ohne mich-Mutti“ wird genauso auseinandergenommen wie der Wahnsinn, der bereits lange vor dem Wochenbett beginnt und gerade, wenn man manche der aufgeführten Fehler selbst bereits begangen hat und sich im Nachhinein maßlos darüber ärgert, die Zeit mit dem Baby und Kleinkind nicht einfach nur genossen zu haben, dann kann dieses Buch auch immer mal wieder in ein kleines Wespennest stechen. Aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Am besten geeignet ist der „Aufstand der Rabenmütter“ sicher für Frauen, die gerade ihr erstes Kind erwarten und bereits im Begriff sind, in die Mühlen der Mütterindustrie zu geraten. Sie könnten den Absprung gerade noch schaffen …

Ach, und ganz nebenbei gesagt, es gibt in der gesamten Tierwelt kaum bessere Eltern als die Raben. Das Wort „Rabenmutter“ ist also keine Beleidung, sondern ein Kompliment!

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz