Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Meditation für Anfänger - mit CD

 

Erscheinungsjahr: 2007

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Lebensratgeber; Spiritualität

Alter: for family

 

ISBN/ASIN: 344233733X

Preis: 16.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Meditation gehört zu den wichtigsten menschlichen Erfahrungen. Obwohl primär in den östlichen Traditionen entwickelt und gelehrt, ist die Meditation nicht an eine bestimmte Glaubensrichtung gebunden. Der Meditationslehrer Jack Kornfield führt seine Meditation auf die von Gautama Buddha gelehrten, einfachen Grundtechniken zurück, die sich - unabhängig vom jeweiligen Glauben - für alle Menschen gleichermaßen eignen.

Er zeigt uns, worin die uralte Kunst der Meditation besteht: im achtsamen Umgang mit der Wirklichkeit, wie sie uns in jeder Sekunde des Lebens entgegentritt. Wenn wir im Jetzt leben, können wir die Hochs und Tiefs des Alltags meistern, ohne unser inneres Gleichgewicht zu verlieren. Wir sind in der Lage, "auf den Wogen des Schicksals zu surfen" und unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, ohne uns von äußeren Ereignissen bestimmen zu lassen.

Zu diesem Zweck führt Jack Kornfield den Leser ein in die Kunst der Vipassana-Meditation. Zunächst einmal lenkt er die Achtsamkeit auf den Atem, die dem Übenden erlaubt, sich aus seinen Gedankenkreisläufen auszuklinken und in den gegenwärtigen Moment einzutauchen. Es folgt die Arbeit mit den Empfindungen des Körpers und die Konzentration auf die Emotionen, die zu innerer Ruhe führt und dem Übenden ermöglicht, seine Gedanken zu beobachten. Dem schließt sich die Meditation über Vergebung an, in der man lernt, alte Verletzungen loszulassen. Ergänzt wird sie durch die Meditation über liebende Güte, bei der man übt, positive Gefühle von den wenigen Menschen, die man liebt, auf alle Wesen auszudehnen.

Darüber hinaus zeigt Kornfield, wie sich Meditation in den Alltag integrieren lässt. Er lehrt die Grundlagen der Ess- und Geh-Meditation und gibt Tipps für die tägliche Praxis.

Um die hier dargestellten Meditationen erfahrbar zu machen, wird das Buch durch eine CD ergänzt, die in die Praxis dieser buddhistischen Techniken einführt. Die ideale Kombination: Theorie und Praxis in einem.

In lockerer, humorvoller Weise zeigt Jack Kornfield, wie das anspruchsvolle Thema Meditation für jeden Menschen im Westen praktisch fruchtbar gemacht werden kann. Ohne jeden Hang zur Mystifizierung beschreibt er in einfachen, klaren Worten, wie wir auf dem Königsweg der Meditation von zwanghaften Reaktionen befreit, Stück für Stück Glück und inneren Frieden gewinnen.

Ein wirklich tolles Buch für alle, die sich auf das Abenteuer Meditation einlassen wollen. Die kurzen geführten Meditationen eignen sich hervorragend für den Einstieg. Die Stimme ist überaus angenehm und vertrauensvoll. Wer eine Weile "durchhält" wird feststellen, wie regelmäßige Meditationen das Leben erleichtern. (kkl)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Tolle Verlosung

2:1 Eco-Yogamatte zu gewinnen

Im Februar gibt es auf dem Yoga- und Achtsamkeitsblog soham - einfach leben ein richtig paradisisches GiveAway! Mit der Napali Yogamatte „Paradise“ fühlst du dich während der Yogapraxis wirklich ein wenig wie im Paradies! Auf jeden Fall macht es richtig viel Spaß, die Matte auszurollen … Du möchtest mitmachen?




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL