Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der Hase und die Schildkröte.

 

Erscheinungsjahr: 2015

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314102585

Preis: 13.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

An diesem wundervollen Sommertag, als alle Tiere auf einer Wiese picknicken wollen, fordert die Schildkröte den Hasen zu einem Wettkampf heraus. Sie will ihn in einem Rennen in einem großen Kreis von Baum wieder zurück zum Baum schlagen.

Natürlich erntet sie damit bei den anderen einen großen Lacherfolg. Doch der Hase nimmt die Herausforderung an. Er sieht sich schon als Sieger. Sehr bald zeichnet sich ab, wie langsam die Schildkröte ist. Ihrem Konkurrenten wird schnell klar, dass er deswegen alle Zeit der Welt hat. Das macht ihn leichtsinnig. Er frisst sich zwischendurch erstmal satt, plaudert dann ausgiebig mit einem Freund und gönnt sich noch ein Schläfchen. Die Schildkröte läuft derweil zwar langsam aber stetig. Sie ist kurz vorm Ziel, als der Hase endlich aufwacht und entsetzt richtig durchstartet. Leider, leider nützt es gar nichts. Er kommt zu spät. Aber er ist ein guter Verlierer und gibt zu, selbst schuld zu sein, dass er verloren hat. Obwohl er grundsätzlich schneller ist als seine Herausforderin verliert er die Wette, weil er sich seines Sieges zu sicher war.

Dies ist ein schönes Beispiel, um Kindern klar zu machen, dass körperliche Unterlegenheit auch kompensiert werden kann durch Ausdauer und Zuversicht. In diesem bezaubernden Buch treffen zwei Klassiker aufeinander: Die Illustratorin Bernadette, die ihren unnachahmlichen Stil eingesetzt hat und die Fabel des berühmten griechischen Dichters Äsop – eine wundervolle Kombination!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz