Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Peters Wutzauber

 

Erscheinungsjahr: 2016

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Trotz, Wut & Zorn

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3715207094

Preis: 14.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Peter ist ein ganz normaler kleiner Junge, der mal ganz brav und dann wieder mit Flausen im Kopf daherkommen kann. Aber in letzter Zeit passiert es ihm, dass alles – wirklich alles – nervt und sein Temperament mit ihm durchgeht.

Als der Papa ihn versehentlich mit Wasser nass spritzt, rastet er aus: „Du dummer Kühlschrank!“. Manno, ist Peter wütend! Als der Hund freudig auf ihn zuspringt, wird er als „blöder Büffel“ beschimpft und wenig später tituliert er seine kleine Schwester als Trotteltröte. Sein Freund Felix kann es ihm auch nicht Recht machen und wird als „Lampiger Lauch“ bezeichnet.

Plötzlich merkt Peter, dass seine Verwünschungen real werden. Ein tolles Machtgefühl überkommt ihn. Jetzt macht das Ganze doch erst richtig Spaß! Aus Oma wird ein Riesenkürbis, der Nachbarsjunge wird zum Dino, die Leute an der Kasse mutieren zu Schleimschnecken, der Schwimmlehrer ist plötzlich ein Wummerwalross und der Busfahrer einschließlich aller Fahrgäste ist ein Haufen alter Käse. Als es dann zu Hause statt Nudeln Reis gibt, muss auch die Mama dran glauben. Sie wird ein alter Mülleimer.

Dann herrscht Stille. Peter wird bewusst, dass er nun ganz allein ist. Nicht mal jemand zum Beschimpfen bzw. Verwünschen ist da. Wie furchtbar! Was helfen kann, ist jetzt das Zauberwort „Entschuldigung“. Das fällt ihm nicht leicht, aber er überwindet und entschuldigt sich. Nun ist alles wieder im Lot.
Kindergartenkindern ist das Thema nicht unbekannt. Irgendjemand in der Gruppe führt sich immer so auf. Dieses Bilderbuch macht ohne erhobenen Zeigefinger sehr schön deutlich, dass Verfluchen und Verwünschen niemanden wirklich weiterbringt und möchte kleinen Heißspornen den richtigen Weg aufzeigen.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz