Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor SCHABALU in Acht!

 

Erscheinungsjahr: 2016

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Fantastisches & Science Fiction

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522184459

Preis: 12.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Großer SCHABALU – wer oder was bist du? Die drei Geschwister Mo, Katja und Jonathan wollen das unbedingt herausfinden, nachdem sie heimlich über den Zaun in einen verlassenen, morbiden Vergnügungspark geklettert sind.
Was es da alles zu sehen gibt! Die drei sind fasziniert von den leeren Schießbuden, dem zugewucherten Karussell und dem alten Riesenrad.

Auf den ersten Blick sieht alles ganz ruhig aus. Aber dann tauchen auf einmal unheimliche Gestalten auf. Der Park erwacht zum Leben. Ein hölzener Sheriff warnt sie und schickt sie nach Hause. Doch Mo, Katja und Jonathan wollen nicht hören. Sie sind ruck zuck in einem großen Abenteuer und können bald nicht mehr unterscheiden, was Illusion ist und was Wirklichkeit. Riesen, Dinosaurier, Indianer und Wahrsager begegnen ihnen. Aber magisch angezogen fühlen sie sich von dem großen Märchenschloss, das in der Ferne bunt geschmückt leuchtet. Da drin lebt der große SCHABALU. Also auf zum Schloss! So einfach ist das nicht, denn sie müssen durch die gruselige Geisterwelt und über den gefährlichen Piratensee. Die Piraten stürzen sich begeistert auf sie. Endlich Besuch! Mit einer mutigen Aktion überlisten die Kinder die Seeräuber und stürmen begeistert ins Schloss. Hier herrscht ein unglaublicher Trubel. Es wird gelacht, getobt, gegessen und gesungen. Der große SCHABALU feuert alle an und alle folgen ihm begeistert. Die drei Abenteurer können gar nicht anders als mitmachen. Am liebsten würden sie nicht mehr aufhören. Hier gelten andere Regeln als zu Hause. Jeder darf alles und das immer. Zuerst macht das unglaublich viel Spaß, aber irgendwann erkennen die Kinder, dass dies nur eine Scheinwelt ist, und sie sehnen sich nach Hause. Das ist gar nicht so einfach, denn SCHABALU ist es nicht gewohnt, dass ihm widersprochen wird. So leicht es war, in den Park zu gelangen, so schwierig wird es, wieder herauszukommen. Zu Hause muss dieses aufregende Abenteuer erst einmal verdaut werden.

Schon der Name des Autors verheißt einiges. Ihm ist es wieder einmal großartig gelungen, zu zeigen, wie allerbestes Lesefutter für Leseanfänger sein muss: spannend, lustig, aufregend arrangiert mit einem großen Schuss überbordender Fantasie und Heiterkeit. Die Bilder von Daniel Napp bilden eine wunderbare Ergänzung. Langeweile in verregneten Ferien oder am Krankenbett gibt es damit garantiert nicht. Ein tolles Buch!

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz