Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Pia muss nicht perfekt sein.

 

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag: Loewe Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Familienalltag

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3743205874

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kennst du Pia Piretti? Das ist ein ganz besonderes Mädchen. Pia ist schon sehr selbständig und dementsprechend selbstbewusst. Natürlich zieht sie immer das passende Sockenpaar an, füttert immer ihren Hamster, schmiert immer das Pausenbrot für ihren Bruder …
Jeder geht davon aus, dass sie immer alles perfekt erledigt. Am Abend findet ein Talentwettbewerb statt. Den hat sie mit ihrer Jongliernummer in den letzten drei Jahren immer gewonnen. Natürlich geht sie auch heute siegesgewiss dort hin.
Die Leute im Ort kennen sie nicht einmal unter ihrem Namen sondern titulieren sie als „das Mädchen, das immer alles richtig macht“. So etwas verpflichtet. Pias Bruder Carl ist das genaue Gegenteil von ihr. Ihm gelingt längst nicht alles, aber er hat immer viel Spaß an dem, was er tut – egal, ob perfekt oder nicht. Pia ist sehr ehrgeizig. Als ihr in der Schule fast ein Malheur passiert wäre, wird sie unsicher. Sie hat plötzlich ein ungutes Gefühl was den Talentwettbewerb betrifft. Trotz bester Vorbereitung für ihren Auftritt geht tatsächlich etwas schief. Da bleibt nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Zuhörern fast das Herz stehen. Kann Pia die Situation retten?

Und ob! Ihre mutige Reaktion überrascht nicht nur die verblüfften Zuschauer, auch ihr werdet staunen – und lachen!

Pia macht eine für sie ganz neue Erfahrung. Durch ihr erstaunliches Verhalten in einer für sie unangenehmen Situation ist ihr bewusst geworden, dass niemand perfekt sein muss. Fehler kommen vor und gehören zum Leben dazu.  Man kann daraus nur lernen. Und jetzt kennen auch alle Leute im Ort ihren Namen.

In diesem Bilderbuch geht es um Perfektionismus und Stärkung des Selbstbewusstseins. Wenn ein wichtiges Thema so witzig erzählt und mit unglaublich pfiffigen Illustrationen dargestellt wird, erscheinen Fehler oder Missgeschicke in einem ganz anderen Licht.

Nobody is perfect – mit dieser überaus gelungenen Geschichte wird Kindern die Angst vor Fehlern genommen. Das Buch eignet sich auch sehr gut für die Schultüte.

 

Barbara Blasum

 

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/pia_muss_nicht_perfekt_sein-9553/

 

Autoren:

Autor und Illustrator Mark Pett lebt mit seiner Frau, seinen zwei Kindern und einem alten Hund in Mississippi. Jeden Februar zieht die Familie fünf zufällige Nummern aus einem Hut, um dann die so erhaltene Postleitzahl zu bereisen. Er hat bereits zahlreiche Bücher und Comics illustriert.

Gary Rubinstein unterrichtet Mathematik an einer amerikanischen Highschool. Gelegentlich tritt er auch als Comedian auf. Er hat zudem bereits zwei Ratgeber für junge Lehrer veröffentlicht. Mit seiner Frau Erica und Tochter Sarah lebt er in New York.

Daniela Kunkel ist in den 80ern am Niederrhein aufgewachsen und hat schon immer gern Geschichten gemalt und geschrieben. In Köln hat sie Sozialpädagogik und in Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration studiert. Jetzt wohnt sie mit Ihrer Familie im Münsterland.
Sie kann sehr gut Sachen „fast“ richtig machen. Matheaufgaben zum Beispiel.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz