Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Autorin: Karla Schneider

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Geschichtliches; Zeitreise

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446207031

Preis: 19.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Als Klascha, Polly, Ossja, Fedja und Dillotschka im Jahre 1918 während des Bürgerkriegs und der Revolution in Russland zu Waisen werden, fliehen sie aus ihrem Elternhaus, um den staatlichen Heimen zu entgehen.
Polly, die Zweitälteste, übernimmt das Kommando und überzeugt die Geschwister, bei Nacht ihr Elternhaus für immer zu verlassen.

Es beginnt eine abenteuerliche Reise voller Gefahren und der immer währenden Suche nach Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Eine Reise, von der die fünf Geschwister noch nicht wissen, wohin sie überhaupt gehen mag.  Eine Reise, die ganze vier Monate lang dauern wird.

Wochenlang trägt die Eisenbahn die Geschwister Apraksin immer weiter von ihrem Elternhaus und der Heimat fort und wohin sie auch schauen sehen sie nichts Friedliches. Unruhen und Plünderungen wohin das Auge reicht. Ohne einen ruhigen Ort zum Verschnaufen zu finden,  verbringen sie eingepfercht mit vielen anderen Flüchtlingen auf dem Schwarzen Meer an Bord der „Massandra“ eisige Tage und Nächte und landen schließlich auf der Krim. Aber auch dort ist ihre Reise immer noch nicht zu Ende und der mühselige und steinige Weg führt sie bis nach Moskau.

Die Geschwister sind mit der Kraft am Ende und stoßen an ihre Grenzen. Doch noch ist Hoffnung und Mut vorhanden und durch ihren unbändigen Lebenswillen und dem Zusammenhalt schlagen sie dem drohenden Schicksal ein Schnäppchen.

Mehr als einmal geraten sie zwischen die Fronten der Roten und Weißen, an Politkommissare und Schieberkönige - aber zum Glück treffen die Geschwister auch an Menschen, die es gut mit ihnen meinen.

Während der ganzen Reise wieder gelingt es Polly immer wieder, ihre Geschwister zusammen zu halten und ihnen Mut zu machen. Ein Mut, der lebenswichtig ist. Doch werden sie es schaffen?

Dieses Jugendbuch ist nicht nur von der ersten bis zur letzten Seite spannend, es vermittelt auch ganz nebenbei historisches Wissen über die Russische Revolution und schaut dabei mutig und informativ über den politisch-historischen Tellerrand Deutschlands hinaus! Genau der richtige Schmöker für die Sommerferien. 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz