Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Journal »» Familienleben

Suchen

Home

Journal

Kurz gemeldet

Aktionen & Aktuelles

Servicethemen

Kolumne

Ein Plausch mit ...

Familie & Beruf

Familienleben

Junge Erwachsene

Reportage

Beziehungsweise ...

Life & Balance

Generation 60+

Für die Frau

Autorenspecials

Services

Reise

 

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Komm, wir gehen in den Wald; kreativ den Wald entdecken.

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Was tun bei schlechtem Wetter ...

Es gibt Tage, da schickt man noch nicht einmal seinen Hund lange vor die Tür. Solche Tage hält dieser Winter zu Hauff parat. Irgendwann ist bei den Kindern die Langeweile einfach vorprogrammiert … Wir haben euch einmal eine „to-do-Liste für Schlechtwettertage“ zusammen gestellt. Vielleicht sind ja Ideen dabei, wie ihr in den einen oder anderen getrübten (All-)Tag etwas mehr Pfiff bringen könnt!

 

Beschäftigungstipps für jeden Tag


Bücher (vor-)lesen
An verregneten Tagen bietet es sich an, gemeinsam mit den Kindern in eine Decke zu kuscheln und Bücher vorzulesen. Wenn die Kinder schon lesen können, dann sollten sie auch mal die eine oder andere Seite vorlesen. Natürlich kann man nicht stundenlang nur vorlesen. Wie wäre es, wenn die Kinder die Geschichte(n) nachmalen? Daraus könntet ihr dann ein eigenes Bilderbuch oder auch ein Bilderbuchkino gestalten. Wenn noch etwas Kinderbesuch da ist, wäre es auch möglich, die Geschichte nachzuspielen! Vielleicht habt ihr noch eine schöne Verkleidungskiste im Keller rumstehen? Tolle Buchtipps für jedes Alter und zu den unterschiedlichsten Themen findet ihr in unserer Bücherecke.

 

Besuch in der Bücherei
In Bücherein gibt es unendlich viele Bücher, da kann sich dann jeder das passende Aussuchen. Außerdem ist eine Ausleihe für Kinder in der Regel kostenlos! Macht doch einen festen Tag im Monat zum Büchereitag. Dort können nicht nur Bücher ausgeliehen werden, sondern auch andere Medien wie z.B. Gesellschaftsspiele. Man kann sich dort auch in eine Ecke zurückziehen und die Spiele schon mal testen.



Spiele spielen

Viele Kinder lieben es, Gesellschatsspiele zu spielen. Die könnt ihr euch z.B. kostenlos in einer Bücherei ausleihen. Besonders schöne Spiele sind vielleicht auch mal eine gute Geschenkidee. Doch es gibt auch viele andere Spiele, die man nicht extra kaufen muss. Besonders nett für Kindergarten- und Grundschulkinder sind so genannten Sinnesspiele. Ihr könnte schon Beispiele unterschiedliche Gegenstände in einen Sack tun. Das Kind muss dann mit verbundenen Augen den Gegenstand erfühlen. Ähnliches könnt ihr mit Geräuschen machen. Spannend ist auch, mit verbundenen Augen etwas zu erschmecken. Viele tolle Spielideen bekommt ihr in unserer Spieleecke. Oben könnt ihr ein Thema auswählen und euch dann die Spiele anzeigen lassen. Viel Spaß!

 

Basteln und Malen
Besonders Mädchen lieben es, etwas zu Basteln oder auch Bilder zu malen. Es muss ja nicht immer ein Bild mit Bunt- oder Wachsmalstiften sein. Wie wäre es einfach mal mit einem Stempelbild? Aus Kartoffeln lassen sich tolle Stempel herstellen. Wie das geht, erfahrt ihr hier >>. In unserer Kreativecke findet ihr darüber hinaus viele weitere Bastel- und Beschäftigungsideen.

 

Gemeinsam Kochen
Irgendwann einmal haben natürlich alles Hunger. Kinder - auch schon im Kindergartenalter - helfen ihrer Mama oder dem Papa gerne beim Kochen. Das macht Ihnen nicht nur Spaß, sondern sie sind auch eine Weile prima beschäftigt ... Das klappt wirklich? Ja! Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel "Kinder in der Küche".

 

Gemeinsam Aufräumen und Putzen
Aufräumen macht den meisten Kindern keinen Spaß, aber irgendwann wird das Chas im Kinderzimmer zu groß, wenn man nicht entgegenwirkt... Und so ein verregneter Tag eignet sich doch prima dazu, sich mal gemeinsam an die Chaosbeseitigung zu machen ... Tipps dafür bekommt ihr hier >>

 

 

 

Dein Tipp für hoppsala! 

Habt ihr noch weitere Ideen? Dann schreibt uns eure Tipps an redaktion@hoppsala.de! Wir freuen uns immer über Post!

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Familienleben

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz