Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Kindermedien »» Audio-CD´s

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

Nintendo-DS

Nintendo-Wii / PS3

Filme/DVDs

Audio-CD´s

PC-Spiele / Software

Kinderzeitschriften

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der Weihnachtspapagei

 

Erscheinungsjahr: 2007

 

Genre: Hörspiele

Thema: Weihnachten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3867426112

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Weihnachtspapagei von James Krüss – vorgelesen von Walter Kreye

Mehr als 700 Kinderbücher gehen auf sein Konto, Unmengen von Auszeichnungen hat er dafür kassiert. James Krüss, der sich auch Markus Polder oder Felix Ritter genannt haben soll, war ein Meister der leisen Töne. Er äußerte einmal, dass Kinder das „anspruchsvollste Publikum“ seien. Ein Vermächtnis, das sich heute manch ein Kinderbuchautor durchaus zu Herzen nehmen könnte.

„Der Weihnachtspapagei“ ist eine wunderschöne Geschichte, die sehr nachdenklich macht.
Ein kleines Mädchen ist sterbenselendkrank – sein über alles geliebter sprechender Papagei ist verstorben. Der Arzt, ein einfühlsamer Mann, erkennt den Zusammenhang zwischen dem Zustand des Mädchens und seiner Trauer und er verspricht Leentje einen neuen Papagei. Doch das ist ziemlich viel versprochen, denn nirgendwo ist einer aufzutreiben und die einzige Hoffnung besteht darin, bei den schlimmsten Stürmen nach London zu segeln und dort einen zu erstehen. Eine schwierige Aufgabe für Hein und Pieter, die sich auf den Weg machen und einen Wettlauf mit der Zeit beginnen...

Er hat selbst drei Kinder und vielleicht kann er deswegen so gut vorlesen, aber Walter Kreyes Stimme passt auch optimal zu einem solchen Text. Unaufgeregt und doch nicht langatmig nimmt der Schauspieler den Hörer mit auf die Reise nach London.

Diese Reise wiederum führt, dank James Krüss, in eine längst vergangene Welt. Eine Welt, in der der Zylinder noch zum Alltagsbild gehörte, Droschken und Gehstöcke Tagesordnung waren. Und eine Welt, in der zwei gestandene Mannsbilder alles daran setzen, ein kleines Mädchen glücklich zu machen. Zauberhaft.

James Krüss „Der Weihnachtspapagei“, gekürzte Lesung von Walter Kreye, 1 CD, Lauflänge etwa 80 Minuten – erschienen im Oktober 2007 in der Silberfischreihe von Hörbuch Hamburg für 9,95 Euro. Das empfohlene Alter ist mit acht Jahren angegeben, ich denke aber, das kann man ruhig auf sechs runterschrauben.

Hörprobe: www.hörbuchhamburg.de

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz