Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Kindermedien »» Audio-CD´s

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

Nintendo-DS

Nintendo-Wii / PS3

Filme/DVDs

Audio-CD´s

PC-Spiele / Software

Kinderzeitschriften

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Grimm trifft Grimm: Die Geschichtensammler

 

Erscheinungsjahr: 2012

 

Genre: Hörspiele

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: for family

 

ISBN/ASIN: B008VJWG1S

Preis: 15.98 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Grimm-Märchen musikalisch

Am 20. Dezember 2012 jährt sich zum 200. Mal das Erscheinen des ersten Bandes der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Dieses aus dem Geist der Romantik hervorgegangene Werk stellt die weltweit wohl berühmteste Märchensammlung des frühen 19. Jahrhunderts dar und zählt zu den am häufigsten übersetzten Werken der deutschen Literatur.

Im Frühjahr 2012 beschlossen die beiden Musiker Markus und Michael Grimm, beide Nachfahren der Brüder Grimm, das 200. Jubiläum des ersten Märchenbandes mit einer Doppel-CD und einer Tournee zu feiern. Wie ihre Vorfahren, die mündlich überlieferte Hausmärchen sammelten, bearbeiteten und verdichteten, interpretieren auch die neuen Grimms die bekanntesten Märchen auf ihre eigene Art – gelesen nach den Originaltexten, mit sanfter Musik unterlegt und mit eingängigen Poprefrains angereichert, die die Märchenmotive in Liedform aufgreifen. Michael und Markus Grimm haben die Geschichten respekt- und gefühlvoll aufbereitet, um sie Jung und Alt im attraktiven musikalischen Gewand wieder in die Wohnzimmer und Herzen zu bringen.

Die Doppel-CD beinhaltet 12 der schönsten Werke der Brüder Grimm, gelesen, gesungen und mit Musik in Szene gesetzt von den zwei heutigen Grimms. Das Titellied des spannenden und aufwendigen Projekts, „Der Geschichtensammler“, ist der Single-Vorbote zum Ende September erscheinenden Album.

„Grimm trifft Grimm“ ist das wohl historischste Comeback des Jahres!
200 Jahre nach Erscheinen des ersten Märchenbuches haben „die Brüder Grimm der Jetztzeit“ im Studio einen höchst gelungenen Bogen zu ihren Ahnen geschlagen. Die unnachahmlichen Geschichten und Märchen „aus dem Volke“, die diese einst für uns alle festgehalten haben, feiern nun nach einer beispiellosen Karriere eine fulminante Wiederbelebung!

Ein überaus gelungene Mischung aus Erzählung und Musik - einfach märchenhaft! Genau das richtige, um mit der ganzen Familie bei stürmischen Herbstwetter in die Welt der Märchen einzutauchen! Toll gemacht!

 

Markus Grimm steht in direkter Linie zu den Brüdern Grimm und ist Sänger, Autor, Texter, Songwriter sowie Medienredakteur in einer Person. Schon als Kind stand er auf der Bühne und begeisterte mit Gesang und schauspielerischem Talent. Schreiben ist neben der Musik seine Berufung und Leidenschaft. Mit Martin Kesici veröffentlichte er den Amazon-Bestseller “Sex, Drugs & Castingshows”, der einen Blick hinter die Kulissen der Castingformate bot, mit „Fleckies Reise“ legte der “neue Grimm” im Februar 2010 sein erstes Kinderbuch vor, das, von ihm selbst gelesen, auch als Hörbuch veröffentlicht wurde. “Fleckies Speise – das Kinderkochbuch” und “Fleckies Zirkus” folgten. Mit seiner Band GR;MM arbeitet Markus Grimm derzeit an neuen Songs, doch nun freut er sich erst einmal auf "Grimm trifft Grimm". "Es ist wunderbar, den alten Texten meiner Vorfahren neues Leben einhauchen zu dürfen." 
 
Michael Grimm ist Musiker, Komponist und Produzent und über Umwege ebenfalls ein Nachfahre von Jacob und Wilhelm Grimm. Zusammen mit Stefan Breuer führt er die Produktionsfirma KiCo Media und zeichnet für die Produktion erfolgreicher Liederalben und Hörspielumsetzungen von Kinderthemen wie "Lauras Stern" oder „Petersson und Findus" verantwortlich. Live ist er seit 30 Jahren mit seiner Band "Halber Liter" unterwegs, hat bei „Extrabreit“ in den Bass gegriffen und leiht "Franz K." seine Stimme.
Auf der Bühne, zuhause und im Studio ist er in seinem Element - Vielseitigkeit ist seine innere Einstellung. So wird musikalisch auch gern über den Tellerrand geschaut und zwischen Pop, Klassik, Rock und Swing alles erspielt, was aufs Notenblatt fällt. "Grimm trifft Grimm" ist sein Herzensprojekt und die Zusammenarbeit mit seinem "historischen" Bruder Markus bereitet ihm viel Freude: "Grimm trifft Grimm muss so märchenhaft werden wie die Märchen selbst!"

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz