Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Kindermedien »» Audio-CD´s

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

Nintendo-DS

Nintendo-Wii / PS3

Filme/DVDs

Audio-CD´s

PC-Spiele / Software

Kinderzeitschriften

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Fritz und Fertig-Schach lernen und trainieren

 

Erscheinungsjahr: 2002

Verlag: Terzio Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH

 

Genre: Lernspiel

Thema: Abenteuer, Ritter, Indianer & Co

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3932992040

Preis: 19.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Kinder und Schachspielen, das passt zusammen wie Schokoladenpudding zu Senf" - das mag man im ersten Moment denken.

Mit der CD-ROM "Fritz und Fertig-Schach lernen und trainieren" kann man sich auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art und Weise eines Besseren belehren lassen:

Auf der Basis von "Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von ChessBase wurde ein Schachadventure erstellt, in dem Kinder auf spielerische Art und Weise in interaktiven Situationen an das Königsspiel herangeführt werden. Der Lernteil wurde von erfahrenen Jugendschachtrainern entwickelt.

Prinz Fritz, der im Schloss die Urlaubsvertretung für seinen Vater König Weiß angetreten hat muß zu einem Schachduell mit dem gefürchteten König Schwarz antreten, und das wo er doch keine Ahnung hat vom Schachspielen!

Zusammen mit seiner Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung: Mit der Unterstützung des fidelen König Bunt erlernt der Spieler durch das "Kloschüsselzerdeppern" oder bei der "Bärentaler Bauernkloppe" ganz ohne Schachbrett, wie die einzelnen Schachfiguren ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heisst es den Grips anstrengen: Was ist Patt & Remis ? Wie kommt es zum "Treppenmatt" oder dem furchtbaren " erstickten Matt"?

Anschließend wird am virtuellen Schachbrett trainiert-nicht nur die Gangart der einzelnen Figuren wird gezeigt sondern auch die jeweiligen Vorteile der Figur.

Jeder Lernabschnitt hat eine Übungsdatenbank mit verschiedenen Trainingseinstellungen, die vom Trainer Fred interaktiv begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen in ihren jeweiligen Schwierigkeitsgraden aufeinander auf und vermitteln so das Spiel spielerisch und interaktiv an die SpielerInnen.

Ist man gewappnet und mit Wissen bewaffnet geht es dann erst richtig los: Das grosse Schachduell steht an! Nun kann bewiesen werden, ob mit dem erlernten Wissen der gefährlichen König Schwarz schachmatt gesetzt werden kann!

Dieses Computer-Lernprogramm schafft es, ein so komplexes und schwieriges Spiel wie Schach auf kindgerechte, übersichtliche und leicht verständliche Art und Weise zu vermitteln. Auf jeden Fall empfehlenswert - nicht nur für Kinder.

Sonja Lobbe

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz