Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Pädagogik »» Pädagogische Konzepte

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Erziehung & Entwicklung

Kleinkinder

Kindergartenalter

Schulanfänger

Schulkinder & Teens

Besser Lernen

Medienerziehung

Leseförderung

Ängste bei Kindern

Sexualpädagogik

Pädagogische Konzepte

Debatte

 

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.08.2017

Fünf Tipps für Eltern zu Computerspielen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

 

Aus der Praxis des Waldorfkindergartens

Am Rande einer kleinen Siedlung, mit viel Abstand zur ohnehin kaum befahrenen Straße, liegt der Waldorfkindergarten. Auffällig ist bereits seine eigentümliche Bauweise – als Sechseck gestaltet treffen die Wände nicht im rechten Winkel aufeinander, die Türen und Fenster sind geschwungen, die Außenfassade in Orange-Ocker gehalten. Der kleine Parkplatz ist mit Schottersteinen befestigt, in der Mitte befindet sich ein liebevoll bepflanztes Rondell. Rundum stehen Bäume und Büsche, die Wiese befindet sich in natürlich-verwildertem Zustand.

lesen

nach oben

Der Snoezelraum

Der sog. "Snoezelraum" ("Snoezel" stammt aus dem Niederländischen und wird "snusel" ausgesprochen) wurde ursprünglich speziell für schwer behinderte Menschen eingerichtet. In diesem Raum soll ihnen eine entspannte, erholsame Atmosphäre geschaffen werden. Mittlerweile wird er auch in anderen therapeutischen Bereichen und bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern, z.B. in Kindertageseinrichtungen, eingesetzt.

lesen

nach oben

Montessori-Pädagogik

Begründet wurde die Montessori-Pädagogik von Maria Montessori (1870-1952). Sie wuchs in einer italienischen, großbürgerlichen Familie auf und erwarb als erste Frau im 19.Jahrhundert in Italien den Doktortitel der Medizin. Als Medizinerin agierte sie sehr erfolgreich, u.a. arbeitete sie an der Clinica Psichiatrika.

lesen

nach oben

Anthroposophie

Rudolf Steiner (1861-1925) war der Begründer der "Anthroposophie". Die Waldorfpädagogik basiert mit ihrem Gedankengut und ihren Idealen auf ihr. Wörtlich übersetzt bedeutet "Anthroposophie": "Die Weisheit vom Menschen".

lesen

nach oben

Waldorfpädagogik

Rudolf Steiner (1861-1925) ist der Begründer der "Waldorfpädagogik", ein pädogogisches Konzept, nach der in den "Waldorfkindergärten" und "Waldorf-, Rudolf-Steiner-, oder "freien Schulen" gearbeitet wird.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Tolle Verlosung

Original FLEXI-BAR® zu gewinnen!

Auf so-ham.de könnt ihr jetzt den original FLEXI-BAR® inklusive Übungs DVD gewinnen. Das Oktober-Giveaway ist genau das richtige für alle, die Lust haben, ihre Yogapraxis mal etwas zu variieren und die etwas mehr für ihren Rücken tun möchten.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL