 |
Der Verlag stellt sich vor: Spiele, Puzzles und andere Spaßmacher Mit der „Reise um die Erde“ fing alles an. In sorgsamer Handarbeit fertigte Ravensburger 1883 das erste Gesellschaftsspiel. Heute laufen pro Tag rund 100.000 Produkte für den Spieleverlag über die Fertigungsbänder. Die Produktpalette umfasst Spiele, Mal- und Bastelsets sowie Puzzles und bietet Kindern wie Erwachsenen spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Unterhaltung. Mit rund 850 lieferbaren Titeln ist der Ravensburger Spieleverlag deutscher Marktführer für Spiele und europaweit die Nummer eins in Sachen Puzzles. Ein Meilenstein für den wirtschaftlichen Erfolg des Spieleverlags war das Memory®. Es erschien 1959 und rückte im Lauf der Jahre mit über 50 Millionen verkauften Exemplaren zum erfolgreichsten Ravensburger Spiel auf. Aber auch Fang den Hut, Malefiz, Sagaland, Das ver-rückte Labyrinth und Scotland Yard zählen zu den Verkaufshits. 1999 und 2000 kamen die Spiele Tikal und Torres in die Schlagzeilen. Sie erhielten beide die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“: der Lohn für das Zusammenspiel zwischen Autoren, Redakteuren, Designern und Herstellern. Auch Qualität und Vielfalt der Puzzles sind nicht von Pappe: Rund 500 Motive stehen Anfängern und geübten Puzzlefans bei Ravensburger zur Auswahl. Die stabilen Kartonteilchen gelten in der Branche als vorbildlich. Der Gipfel der Herausforderung ist ein 18.000 Teile-Puzzle mit "Vier historischen Weltkarten". Das bestätigt sogar das Guinness-Buch der Rekorde. Spitzenergebnisse erzielen kleine Künstler außerdem in der Ravensburger Mal- und Bastelwelt, denn mit den Komplettsets kann nichts schief gehen. Jedes Jahr bringen rund 30 Neuheiten mit aktuellen Themen Farbe in die Freizeit: Malen nach Zahlen, Servietten-Technik, Perlenzauber oder der patentierte Mandala-Designer. Jüngstes Baby ist die neue Serie ministeps, die kleine Menschenkinder bereits vom ersten Lebenstag an mit spielerischen Sinneserlebnissen fördert. Von den Produktionsbetrieben in Ravensburg und Tschechien gehen die fertigen Produkte des Spieleverlags in alle Welt: In über 50 Staaten kennt und schätzt man das blaue Dreieck: von London bis Los Angeles, von Kapstadt bis Kopenhagen. Programm: Babyspielzeug und -bücher, Kinderspiele, Lernspiele, Mitbringspiele, Quizfächer, Gesellschaftsspiele für Familien und Erwachsene, Mentaltraining (Think), Kartenspiele, Puzzles, Plüschtiere mit Lizenzcharactern, Mal- und Bastelprodukte |
 |