Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Ernährung »» Leckere Rezepte

Suchen

Home

Journal

Erziehung

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Ernährungsformen

Ernährungstipps

Lebensmittelkunde

Säuglingsernährung

Kinderernährung

Leckere Rezepte

Kalorientabelle

Rezepte für Allergiker

 

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

Kreativecke

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Mitmach-Aktionen

Treffpunkt family

Services

Grußkarten

Gewinnspiele

Newsletter

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.05.2013

Was passt ins Altglas? Quiz zum richtigen Glasrecycling

lesen


Aus den Grußkarten

Baby des Monats

zur Galerie


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Spargel in Gemüse-Champagnervinaigrette

Der würzige und leicht süße Geschmack von drei verschiedenen Thymiansorten macht zarten Spargel und leckere Hollandaise zu einem besonderen Geschmacks-erlebnis. Der aromatische Spargel in einer Gemüse-Champagnervinaigrette wird durch in Butter gebratenen Riesengarnelen vollendet.

 

Spargel in Gemüse- Champagnervinaigrette mit dreierlei Thymian- Hollandaise und gebratene Riesengarnelen

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

  • etwas frischen Zitronenthymian, Thymian und Orangenthymian

 

Gemüse- Champagnervinaigrette

Zutaten:

  • 50 ml Geflügelfond kräftig
  • 50 ml weißer Portwein
  • 70 ml Champagneressig
  • 70 ml Olivenöl extra nativ
  • 40 ml Limonen-Olivenöl
  • 2 Schalotten geschält und feinst in Streifen geschnitten
  • 30 g feinste Karottenwürfel
  • 30 g feinste Knollenselleriewürfel
  • 30 g Zuckerschoten in dünne feine Streifen geschnitten
  • 1 nicht zu scharfe Chilischote
  • feines Meersalz
  • 1 Teelöffel Madras Curry
  • 1 Prise Zucker

 

Zubereitung:

Die Chilischote längs halbieren, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Je nach Schärfegrad etwas gewürfelte Chilischote mit Geflügelfond, Portwein und  Essig mischen und mit den Schalottenstreifen und in einer Kasserolle kurz aufkochen.

Den Fond mit  feinem Meersalz und Pfeffer, Zucker und Currypulver würzen. Die Gemüsewürfel zugeben und die Vinaigrette nun vom Herd nehmen und bis auf Zimmertemperatur abkühlen lassen

Die verschiedenen Öle nun nur noch mit einem Löffel  unterrühren.
Vor dem anrichten mit etwas frischem Champagner erfrischen!

 

Spargel

Zutaten und Zubereitung:

  • 500 g frischer Spargel Klasse 1A

Das Spargelgemüse schälen und schräg in ca. 3 mm starke Scheiben schneiden. Den Spargel in der Gemüse-Vinaigrette nochmals erwärmen und  leicht gar ziehen lassen. Kurz vor dem anrichten evtl. nochmals leicht mit feinem Meersalz und einer Prise Zucker nachschmecken.

 

Sauce Hollandaise

Zutaten:

  • 200 g Butter Kerrygold
  • 2 kleine Schalotten, geschält, gewürfelt
  • 0,2 l trockener Weißwein
  • 4 weiße Pfefferkörner, zerdrückt
  • 40 ml Estragonessig
  • 3 Eigelbe
  • Saft einer ½  Zitrone
  • Etwas feines Meersalz

 

Zubereitung:
 
Zuerst die Butter in einem  Topf erhitzen. Bei schwacher Hitze köcheln lassen bis sie anfängt zu schäumen und sich das Eiweiß am Topfboden und an der Oberfläche absetzt. Die Butter unter ständiger Beobachtung weiter köcheln lassen bis sie aufhört zu schäumen und eine goldgelbe Farbe angenommen hat (geklärte Butter). Butter durch ein Sieb abseihen und bereit stellen.

Schalotten, Pfefferkörner, Weißwein und Sherryessig in einem zweiten Topf aufstellen und auf 0,1 l Flüssigkeit einkochen (reduzieren). Die Reduktion ebenfalls durch ein Sieb in einen mittelgroßen Schlagkessel abseihen. Die Eigelbe in die Reduktion einrühren. Einen Topf mit einem Durchmesser der etwas kleiner ist wie die Aluschüssel mit ca. 4 cm Wasser füllen und auf den Herd zum kochen bringen (Wasserbad).

Die Eigelbmischung auf dem dampfendem aber nicht kochendem Wasserbad mit dem Schneebesen (bis ca.55°) zur Bindung schaumig schlagen. Vorsicht Gerinnungsgefahr, Kesselboden heizt nach. Schüssel vom Topf nehmen, und die noch warme geklärte Butter unter ständigem rühren langsam fließend vollständig zugeben. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.


Gebratene Garnelen in der Pfanne

Zutaten:

  • 8-12 große Riesengarnelen (Wildwasserqualität Größe 6/8er)

Vorbereitung Garnelen:

Garnelen vom Kopf durch abdrehen befreien, die Schale bis zum Schwanzende entnehmen und die Garnelen durch einen Rückenlängsschnitt vom Darm befreien. Vorbereitete Garnelen kurz waschen und mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Nun die Garnelen der Länge nach mittig ca. 2 cm tief einschneiden und in die Marinade einlegen.

Marinade:

  • 1 Teel. Madras Currypulver
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian
  • etwas fein geschnittene Chilischote
  • 60 g Butter Kerrygold
  • 20 ml Limonenöl Ursini
  • 2 cl Cognac
  • 2 cl Pernod

Zubereitung:

Knoblauchzehen schälen und fein schneiden, die Butter erwärmen mit den restlichen Zutaten außer den Alkoholikas in einer flachen Porzellanschale vermengen und die vorbereiteten Garnelen für 5 Minuten darin marinieren.

Die Garnelen aus der Marinade entnehmen und die Marinade in einer Pfanne erhitzen. Währenddessen die Garnelen salzen und pfeffern und anschließend in der aufgeschäumten  Marinade saftig und innen glasig (ca. 1-1,5 Minuten) braten!

Anrichten: Den Spargelsalat und die gebratenen Garnelen mit der Hollandaise dekorativ anrichten, mit gezupften dreierlei Thymianblättern das Gericht vollenden.

Ein Rezept von Peter Scharff und Kerrygold

 

Über Peter Scharff

Der 1969 geborene Sternekoch Peter Scharff zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit aus. Als TV-Pâtissier in der SWR-Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“ begeistert er ein breites Publikum. 2000 erhielt er die Auszeichnung „Bester Fischkoch Deutschlands“. Im Jahr darauf wurde sein Engagement in der Hotelküche seines Bruders, dem Landhotel Wartenberger Mühle, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Doch vor allem das von seiner Großmutter früh geweckte Interesse an Kräutern hielt an und ließ ihn 2007 neue Wege gehen. Er verließ die Sternegastronomie und gründete zusammen mit seiner Frau die Firma „Kulinarische Kompetenz“. Peter Scharff gilt als der Erfinder der “Cuisina herba barona” – der französisch-italienisch adeligen Kräuterküche. Zu seinem Repertoire gehören bis zu 150 verschiedene Kräuter, mit denen er unglaubliche Kreationen erschafft.

 

 

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Leckere Rezepte

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Dänemark ...



... jetzt last minute buchen!

Der Sommer steht vor der Tür und die besten Angebote werden langsam knapp. Zögern Sie nicht und sichern Sie sich jetzt Ihren Lieblingsplatz in Dänemark. >> weitere Infos




Quicklinks



Aus dem Elternforum

10.05.2013, 09:12 Uhr

Muttertag - gute Ideen gesucht

ins Forum


Aus der Bücherecke

999 Froschgeschwister ziehen um

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL