Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Kinderhelden

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

 

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Benjamin Blümchen

„Töröööö!“, ein unverkennbarer Elefantengruß schallt durch deutsche Kinderzimmer. Ganz klar, die Rede ist von Benjamin Blümchen. Der hilfsbereite Dickhäuter gehört zu den beliebtesten Hörspielfiguren im Land.

 

Benjamin Blümchens Leben

Benjamin Blümchen ist der einzige Elefant im gesamten Neustädter Zoo. Seine Vorfahren stammen aus Tansania, Benjamin allerdings wurde bereits im Tiergarten geboren und hat seine ursprüngliche Heimat noch nie gesehen.

Fast jeden Tag besucht er seine Freunde im Tiergarten, ansonsten ist er im Ortskern von Neustadt an zu treffen. Nebenbei bemerkt ist Benjamin kein gewöhnlicher Elefant, er kann sprechen und sein Markenzeichen sind seine rote Kappe und das farblich dazu passende Hemd.

Die meiste Zeit verbringt der gemütliche Dickhäuter mit dem zehnjährigen Jungen Otto, mit dem er seit langem befreundet ist. Gemeinsam erkunden die beiden Neustadt und erleben eine Menge spannender Abenteuer.

Insbesondere ist der Dickhäuter für seine wechselnden Tätigkeiten in Neustadt bekannt. So hatte Benjamin Blümchen bereits diverse Jobs als Bademeister, Feuerwehrmann oder Pilot. Kurzum, immer wenn es brenzlig wird, ist der bei Alt und Jung beliebte Elefant zur Stelle und hat so schon manch vertrackte Situation gemeistert. Eine Tatsache, die ihn für die Bürger von Neustadt mittlerweile unentbehrlich gemacht hat.

 

Die Autorin

Benjamin Blümchen entstammt der Feder von Elfie Donnelly. Die 1950 in England geborene Journalistin wuchs in Wien auf. Schon früh trat sie in die Fußstapfen ihrer Mutter und arbeitete in einer Presseagentur. 1973 zog sie nach Berlin, später heiratete sie den durch die TV-Serie „Löwenzahn“ bekannten Moderator Peter Lustig und begann ihre Tätigkeit als Hörspielautorin für den SFB. Ihr erster Roman „Servus Opa, sag ich leise“ wurde 1976 veröffentlicht, das 1978 mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde. 1977 begann Elfie Donnelly, Hörspielgeschichten rund um den Elefanten Benjamin Blümchen zu schreiben.

1989 verkaufte sie die Rechte an der Figur und zog nach Mallorca. Mittlerweile ist die Insel Ibiza die Wahlheimat der zweifachen Mutter.

 

Die Geschichte zur Figur „Benjamin Blümchen“

Die Idee zu Benjamin Blümchen entwickelte die Autorin Elfie Donnelly bereits 1977. Allerdings stießen die von ihr verfassten Kinderhörspiele rund um den sprechenden Elefanten anfangs auf wenig Interesse. Erst durch die Kooperation mit dem Verlag „hör+lies“ wurden die Erzählungen im In- und Ausland populär. Bis zum heutigen Tag wurden die Abenteuer des Dickhäuters in 16 verschiedene Sprachen übersetzt.

Die erste Zeichentrickserie entstand Mitte der 80er Jahre, gefolgt von einem Kinofilm. Wie beliebt Benjamin Blümchen mittlerweile ist, zeigen die Verkaufszahlen der MCs, Videos und DVDs: weit über 45 Millionen Mal wanderten Exemplare der Elefantengeschichten über die Ladentheken und landeten in den Kinderzimmern der kleinen Fans. (kae)

 

Links

 

Infos zu Benjamin Blümchen

 

Infos zu Elfie Donnelly

 

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Kinderhelden

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Die besten Snacks & Drinks zum Anpfiff

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL