Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Wolfi und die 7 Geißlein

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Bäh! Meerwasser ist echt salzig! Warum?

Pablo war im Urlaub am Meer. Als er versehentlich etwas Wasser geschluckt hat, musste er ganz schön prusten, denn das Meerwasser schmeckte schrecklich salzig. Aber warum ist das Meer so salzig?

lesen

nach oben

Warum sind Piraten die Schrecken der Meere

In Abenteuergeschichten und Hollywoodfilmen werden Piraten oft als romantische und freiheitsliebende Helden dargestellt. Wenn wir heute an Piraten denken, dann haben wir eher Typen wie den sympathischen Captain Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“ im Kopf.

lesen

nach oben

Welche Farbe hat eigentlich das Meer?

Jeder kennt das Bild von einem weißen Sandstrand und einem schönen schimmernden Meer. Aber die Farbe des Wassers ist nicht in jedem Meer gleich. Mal sieht das Wasser blau aus, dann scheint es grünlich zu sein. Selten gibt es sogar Meere, in denen das Wasser schwarz oder rot ist. Wie kommt die Farbe des Wassers zu Stande?

lesen

nach oben

Woher hat der Regenwurm eigentlich seinen Namen?

Regenwürmer haben es gerne feucht, denn mit feuchter Haut können sie besser durch die Erde gleiten. Außerdem atmen die Tiere durch ihre Haut, denn sie haben keine Lungen. Wenn er Regenwurm auf dem Trockenen oder in der Sonne sitzt, schrumpf er und stirbt. Daher sehen wir Regenwürmer auch selten bei Sonnenschein, denn dann verziehen sich die zur Gattung der Ringelwürmer gehörenden Tiere in ein feuchtes Erdloch. Regenwürmer lieben die kühle und feuchte Nacht.

lesen

nach oben

Kalendarischer Frühlingsanfang

Warum steht eigentlich am 20. bzw. 21. März "Frühlingsanfang" in unseren Kalendern? Wenn die gedruckt werden, weiß doch keiner, ob an diesem Tag wirklich frühlingshaftes ist. Oft sinken die Temperaturen im März nochmal richtig ab. Da haben sich die Kalendermacher wohl geirrt, oder?

lesen

nach oben

Fastenzeit - Zeit des Verzichts

Ein beliebtes Karnevalslied besagt: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei.“ Damit meinen die Karnevalisten die Feierzeit, denn am Aschermittwoch beginnt für die Christen die Fastenzeit. Das Wort Karneval leitet sich wahrscheinlich vom lateinischen Wort „Carnelevale“ ab, was soviel wie „Fleischwegnahme“ bedeutet.

lesen

nach oben

Warum verkleiden wir uns eigentlich an Karneval?

Jetzt beginnt vielerorts die karnevalistische Hochzeit, bei der viele Menschen verkleiden. Das macht Spaß ist auch meistens sehr lustig, aber weißt du eigentlich, warum sich die Menschen an Karneval überhaupt verkleiden? Den Brauch, an Karneval für kurze Zeit in eine andere Rolle zu schlüpfen, gibt es schon ziemlich lange, genauer gesagt seit dem Mittelalter.

lesen

nach oben

Warum werden die Blätter bunt?

Erst hat man es gar nicht bemerkt, es waren vielleicht zwei oder drei, möglicherweise auch ein paar mehr und dann sind sie plötzlich überall: Die bunten Blätter an den Bäumen. Weit und breit leuchtet es rot, orange und gelb. Das sieht natürlich toll aus. Aber warum werden die Blätter denn überhaupt bunt, bevor sie abfallen?

lesen

nach oben

Können Tiere eigentlich schwitzen?

Wir haben Sommer. Und der ist dieses Jahr so richtig heiß. Wenn wir es vor lauter Hitze nicht mehr aushalten, gehen wir ins Freibad oder essen ein großes Eis. Manchmal gibt es sogar Hitzefrei in der Schule. Was aber machen Tiere, wenn es ihnen zu warm wird. Und können sie eigentlich schwitzen?

lesen

nach oben

Legen braune Hühner nur braune Eier?

Beim Frühstücksei haben viele Menschen so ihre Vorlieben. Über die Qualität und die Färbungen von Hühnereiern gibt es die wildesten Theorien. Jenny ist der Meinung, dass freilaufende Hühnern braune Eier legen, während die weißen Eier von eingesperrten Hühnern stammen. Hans ist sich sicher, dass die Farbe des Eis mit der Farbe des Huhns zusammen hängt, denn braune Eier stammen von den braunen Hühnern und weiße Eier eben von weißen Hühnern. Hört sich logisch an, doch sagt die Farbe des Tieres tatsächlich etwas über die Farbe ihrer Eier aus?

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz