Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Natur & Umwelt

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5

Die faszinierende Welt der Insekten

Insekten (Insecta)- auch Kerbtiere oder Kerfe genannt - sind die größte Tiergruppe der Erde. Käfer, Schmetterlinge, Fliegen, Bienen, Heuschrecken, Mücken, Ameisen – alle gehören sie zu der Gruppe der Insekten.

lesen

nach oben

Frühjahrsputz im Dachsbau

Der Dachs räumt auf: Altes Heu, Moos, Farn und trockenes Laub fliegen jetzt im hohen Bogen aus dem Bau. Der Winterschlaf ist beendet und der Dachs macht seinen Frühjahrs-Bauputz!

lesen

nach oben

Schneeglöcken und Krokusse bieten dem Winter die Stirn

Viele Pflanzen halten sich derzeit noch bedeckt, doch hier und da sieht man trotz frostiger Nächte und mancherorts dicker Schneedecke schon einige Köpfe aus den Böden sprießen. Schneeglöckchen und Krokusse gehören zu den Blumen, die es locker Eis du Schnee aufnehmen können. Doch warum kann ihnen winterliche Bedingungen nichts anhaben?

lesen

nach oben

Die schönen Seiten des Winters

Bislang war dieser Winter eher mild, doch ab und zu sinken die Temperaturen doch mal in den Keller und dann lässt Väterchen Frost freundlich grüßen. Auch wenn wir uns an solchen Tagen richtig warm anziehen müssen, machen Spaziergänge und andere Außenaktivitäten um einiges mehr Spaß als bei Schmuddelwetter mit Nieselregen.

lesen

nach oben

Eichhörnchen bereiten sich auf den Winter vor

Eichhörnchen sind sehr scheu – wir bekommen sie eher selten zu Gesicht. Ihr Leben spielt sich überwiegend hoch oben in den Bäumen ab, wo sie rumturnen und blitzschnell von Ast zu Ast klettern. Bei den oft recht waghalsigen Sprüngen dient der Schwanz übrigens als Balancierstange.

lesen

nach oben

Warum werden die Blätter bunt?

Erst hat man es gar nicht bemerkt, es waren vielleicht zwei oder drei, möglicherweise auch ein paar mehr und dann sind sie plötzlich überall: Die bunten Blätter an den Bäumen. Weit und breit leuchtet es rot, orange und gelb. Das sieht natürlich toll aus. Aber warum werden die Blätter denn überhaupt bunt, bevor sie abfallen?

lesen

nach oben

Muscheln: Harte Schale – weicher Kern

In den Sommerferien werden viele von euch ans Meer fahren. Eine Lieblingsbeschäftigung kleiner Urlauber ist das Sammeln von Muschelschalen. Jede Muschelschale – ob groß, klein, schlicht oder verschnörkelt und bunt – war einmal das Haus eines Meerestiers.

lesen

nach oben

Das Leben am und im Wattenmeer

Die Nordsee ist ein beliebtes Ferienziel bei Jung und Alt, insbesondere das Wattenmeer. Im Wattenmeer kann man nicht nur schwimmen gehen, sondern zu bestimmten Zeiten auch durch das Meer laufen. Zweimal am Tag kommt und geht das Meer – dieses Phänomen nennt sich Gezeiten.

lesen

nach oben

Maiglöckchen - ganz schön giftig!

Jetzt strecken sie überall ihr hübsches Köpfchen aus dem Boden und erstrahlen in voller Blüte: die Maiglöckchen. Zwischen Mai und Juni haben diese Blümchen, die fast überall in Europa vorkommen, ihre Hauptblütezeit.

lesen

nach oben

Vorboten des Frühlings

Am 21. März beginnt der Frühling – so steht es in unserem Kalender. Und wer genau hinschaut oder auch hinhört, der kann sich schon Wochen vorher an den Vorboten des Frühlings erfreuen und sich mit ihnen auf die lebendige und bunte Jahreszeit freuen.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Ein Jahr ohne Juli

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL