Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Natur & Umwelt

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.11.2018

Igeln über den Winter helfen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5

Ein eigenes Herbarium erstellen

Langsam kommt die Sonne raus und es wird Frühling! Immer mehr Blumen stecken ihre Köpfe aus dem Boden – alles beginnt zu wachsen und zu sprießen! Da zieht es uns einfach jede freie Minute raus in die Natur. Doch wisst ihr eigentlich mehr über die schönen Blüten und Pflanzen, die uns jedes Jahr erneut erfreuen?

lesen

nach oben

Was ist eine Fotosynthese

Alle Lebewesen brauchen Luft zum Leben, doch Pflanzen können etwas, was uns Menschen und dem Tieren das Leben rettet. Pflanzen können nämlich Kohlendioxid in Sauerstoff verwandeln. Und diesen Vorgang nennt man Fotosynthese.

lesen

nach oben

Schnecken - in Zeitlupe durch die Welt!

Es gibt ganz viele verschiedene Schnecken auf der Welt. Nach den Insekten sind die Schnecken die Tierklasse mit den meisten Arten. Viele Schnecken leben im Wasser und einige an Land. Schnecken, die im Wasser leben, atmen mit Kiemen und die Landschnecken atmen mit Lungen.

lesen

nach oben

Manche Pflanzen mögen Fleisch

Normalerweise ernähren sich Pflanzen ausschließlich von anorganischen – also unbelebten – Stoffen, aber es gibt ein paar wenige Arten, die auch kleine Lebewesen auf ihrem Speiseplan haben. Die Fleischfressenden Pflanzen werden in der Fachsprache auch als Karnivoren bezeichnet.

lesen

nach oben

Glühwürmchen leuchten in der Dämmerung

In lauen Sommernächten – besonders im Juni und Juli - kannst du mancherorts ein grünliches Glitzern oder Funkeln am Boden oder in der Luft beobachten. Das können Glühwürmchen sein. Glühwürmchen sind aber keine Würmer, sondern Käfer.

lesen

nach oben

Ein Männlein steht im Walde …

Das Kinderlied „Ein Männlein steht im Walde …“ ist dir sicher bekannt, doch weißt du auch, wer eigentlich dieses besagte Männlein sein soll? Das Lied bezieht sich auf die Hagebutte und nicht auf den Fliegenpilz, wie viele Menschen fälschlicherweise glauben.

lesen

nach oben

Bitte nicht retten! Gut gemeintes Mitleid fehl am Platz

Es ist Frühling, und in der Natur regt sich vielfach neues Leben. Zahlreiche Tiere ziehen in diesen Wochen ihren Nachwuchs groß. Damit häufen sich aber auch gleichzeitig die Funde von scheinbar verlassenen Jungtieren. So treffen Naturfreunde und Spaziergänger in diesen Wochen vermeintlich elternlose Jungvögel an, bringen sie zum Tierarzt oder versuchen sie von Hand selbst großzuziehen.

lesen

nach oben

Grüne Knäule in den Bäumen

Der Frühling ist da! So langsam belauben sich die ersten Gehölze und einige treiben sogar schon prächtige Blüten aus. Viele Bäume sind zwar noch kahl, aber das wird sich in den nächsten Wochen rasch ändern, wenn die Sonne weiter so fleißig scheint.

lesen

nach oben

Wie entstehen eigentlich die Berge?

Viele Menschen fahren im Urlaub gerne in die Berge, um dort zu wandern. Vielleicht habt ihr auch schon mal einen Wanderurlaub gemacht. Doch Berg ist nicht gleich Berg – wer richtig hoch hinaus will, muss Anstrengungen in Kauf nehmen.

lesen

nach oben

Nachwuchs bei den Eichhörnchen

Während sich so manches Tier in seinem warmen Winterquartier noch im Tiefschlaf befindet, ist hoch oben in den Bäumen schon ganz schön viel Trubel. Die Eichhörnchen sind schon jetzt ungewöhnlich aktiv.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

White Christmas

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz