Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Journal »» Ein Plausch mit ...

Suchen

Home

Journal

Kurz gemeldet

Aktionen & Aktuelles

Servicethemen

Kolumne

Ein Plausch mit ...

Familie & Beruf

Familienleben

Junge Erwachsene

Reportage

Beziehungsweise ...

Life & Balance

Generation 60+

Für die Frau

Autorenspecials

Services

Reise

 

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Die Schatzsucher

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5

Kai Meyer Special

Kai Meyer wurde 1969 in Lübeck geboren, er wuchs im Rheinland auf und lebt heute mit seiner Familie in einer Kleinstadt am Rand der Eifel. Nach seinem Abitur studierte er einige Semester Theater-, Film und Fernsehwissenschaften, brach aber das Studium vorzeitig ab und volontierte bei einer Tageszeitung. Bis 1995 arbeitete er als Redakteur und widmete sich nebenher dem Schreiben seiner ersten Bücher; seither ist er freiberuflicher Schriftsteller.

lesen

nach oben

Marion Mollenhauer

Die Autorin Marion Mollenhauer lebt und arbeitet in der alten Römerstadt Xanten am Niederrhein. Marion liebt Bücher und Tiere. Sie ist ein absoluter Hundefan und hatte schon als Kind eine große Schwäche für Tierbücher und tierische Freunde.

lesen

nach oben

Stefan Gemmel

Heute von Stefan Gemmel, geboren 1970 in Morbach (Hunsrück), verheiratet und Vater zweier Töchter. Stefan lebt und arbeitet in Lehmen (Mosel), in der Nähe von Koblenz. Mit 20 Veröffentlichungen in 15 Sprachen ist Stefan Gemmel der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz.

lesen

nach oben

Interview mit Lena Kugler

Lena Kugler wurde 1974 in Singen am Hohentwiel geboren. Die Schriftstellerin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Konstanz. Lena Kugler studierte zunächst Jüdische Studien und Islamwissenschaft in Heidelberg und Köln, danach Germanistik und Kulturwissenschaft in Konstanz und Berlin. Sie ist die Autorin des vielversprechenden Kinderbuches "Bo im wilden Land."

lesen

nach oben

Kinderbuchautor Udo Weigelt

Udo Weigelt hat sich den Fragen von vier Kindern gestellt. Was die GrundschülerInnen zwischen 7 und 10 Jahre alles von dem bekannten Autoren wissen wollten, und was er darauf zu sagen hatte, erfahren Sie hier

lesen

nach oben

Mladen Jandrlic - Vom Manuskript zum Buch

Das Kinderbuch ist geschrieben und verschickt. Nun heißt es geduldig auf Antwort warten. Schauen wir doch einmal hinter die Kulissen des Nord-Süd Verlags.

lesen

nach oben

Cheflektorin Christiane Düring - Die Suche nach dem Genre

Vor dem lustvollen Fabulieren steht bei jedem Autor die Frage nach dem Inhalt. Die Cheflektorin des Loewe Verlags gibt zahlreiche spannende Tipps rund um das Thema "Genre". In unserem ersten Gespräch mit einer Lektorin geschäftigen wir uns mit der Suche nach dem passenden Genre sowie möglichen Inhalten für Kindergeschichten.

lesen

nach oben

Heidemarie Brosche

Ein weiteres Thema unserer Schreibwerkstatt "Kindergeschichten" beschäftigt sich mit der Frage aller Fragen: Wie finde ich einen Verlag?. Die Autorin von "Erfolgreich Kinderbücher schreiben" war so freundlich, uns ein paar wichtige Insidertipps zu verraten...

lesen

nach oben

Kinderbuchautor Hermann Mensing

Gefragt, was er sei, sagt er, Zeitmillionär, sozusagen der Gegenentwurf zu den gesellschaftlichen Verhältnissen. (lacht) Und Schriftsteller? Kinder- und Jugendbuchautor? Er zögert. Ja, sagt er schließlich, Schriftsteller mit fundierter Ausbildung sei er auch. Auf die Frage, was zu so einer Ausbildung gehöre, nennt er seine Kindheit an der holländischen Grenze, die Schulen während des Wirtschaftswunders, seine kaufmännischen Ausbildung, seine Reisen um die Welt,

lesen

nach oben

Jürgen Banscherus - Nicht nur heile Welt

Das Kinderbücher auch ein Spiegel der Wirklichkeit sein können, beweist der preisgekrönte Autor Jürgen Banscherus. Im Interview für die Schreibwerkstatt gibt der Autor Einblicke in seine Arbeitsweise.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz