Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Gesundheit »» Gesundheitstipps

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Erste Hilfe

Gesundheitslexikon

Gesundheitstipps

Fit durch das Jahr

Kind & Gesundheit

Allergien

Neurodermitis

Diabetes

 

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.11.2018

Igeln über den Winter helfen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Natürlich gesund durch den Herbst

Der Herbst ist da. Diese feuchtkalte Jahreszeit bringt allerlei Unannehmlichkeiten mit, was sich auch in der Gesundheit vieler Menschen niederschlägt. Wer mit den sanften Kräften der Natur den Widrigkeiten der dunklen Jahreszeit entgegentreten möchte, für den haben wir hier wertvolle Tipps zusammengestellt.

lesen

nach oben

Adaptogene - einfach gut für deine Gesundheit

Adaptogene sind derzeit in aller Munde. „Ein Adaptogen“, so beschreibt es Wikipedia, „ist eine alternativmedizinische Bezeichnung für biologisch aktive Pflanzenstoffe, die dem Organismus helfen sollen, sich erhöhten körperlichen und emotionalen Stresssituationen anzupassen.“

lesen

nach oben

Wieviel Sonne verträgt meine Haut?

Sommer, Sonne, Sonnenschein, Herrlich! So nutzt natürlich jeder, der kann, das hochsommerliche Wetter, um wenigstens ein bisschen Bräune zu erlangen. Doch wie viel Sonneneinstrahlung ist überhaupt gesund? Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, seinen Hauttyp zu kennen.

lesen

nach oben

Zecken und Borreliose: Das raten Neurologen

Im Wonnemonat Mai steigt das Risiko für Zeckenstiche: Die Vegetation hat sich voll entfaltet, mögliche Wirtstiere für Zecken sind nun hochaktiv – und auch die Menschen zieht es Dank der milden Temperaturen immer häufiger nach draußen. Ein guter Zeitpunkt also, um wissenschaftlich geprüfte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen zum Thema Borreliose zu veröffentlichen.

lesen

nach oben

Schon die Frühlingssonne hat es in sich

Die Sonnenbrandgefahr im Frühling wird von vielen unterschätzt. Zwar steht die Sonne noch nicht so hoch wie im Sommer, aber die Haut ist durch die „Winterpause“ nicht mehr an die UV-Strahlung angepasst. Sie ist schwächer pigmentiert und die sogenannte Lichtschwiele, die schützende Verdickung der Hornhaut, ist weniger stark ausgebildet. Unter dem Strich kann die Belastung für die Haut im Frühling dadurch ähnlich groß sein wie im Sommer.

lesen

nach oben

Frühjahrsmüdigkeit wirksam begegnen

Ist es nicht wunderschön, wenn sich nach dem Winter das erste Grün des Frühlings blicken lässt? Obwohl sich jeder über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen freut, leiden doch auch viele Menschen in dieser Jahreszeit unter der sogenannten "Frühjahrsmüdigkeit". Wie kommt es eigentlich dazu?

lesen

nach oben

Tipps für Pollenallergiker

Die Nase läuft, die Augen tränen: Kündigt sich mit lautem „Hatschi“ schon wieder eine Erkältung an? Vielleicht steckt auch eine Allergie wie „Heuschnupfen“ dahinter... ?

lesen

nach oben

Über den Sinn und Unsinn von Fastenkuren

Direkt nach der karnevalistischen Super-Sause beginnt am Aschermittwoch die Fastenzeit, die Zeit der Buße und Entbehrung. Viele Menschen nutzen diese Zeit auch für eine gründliche Entschlackungskur nach der ausgiebigen Partyzeit rund um Karneval. Heilfasten heißt das Zauberwort – doch ist das wirklich gesund?

lesen

nach oben

Wenn der November auf die Seele drückt...

Das Aufstehen fällt schwer, Dunkelheit umschattet den Tag, ein leichtes Frösteln, Unmut und eine schier ewig andauernde Müdigkeit werden zu alltäglichen Begleitern. Es ist wieder einmal November...

lesen

nach oben

Wetterlage begünstigt Gewitter-Asthma

Einige Asthmatiker bekommen heftige Atemwegsbeschwerden, wenn ein Gewitter losbricht. Eine aktuelle Studie zeigt, dass mehrere Faktoren dabei eine Rolle spielen. Zwei der wesentlichen Einflussfaktoren treffen zurzeit zusammen: der Höhepunkt der Gräserblüte und die zu Gewitter neigende Wetterlage.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Richtig spielen macht schlau

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz