Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Freizeit & Feste »» Spieleecke

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Spieleecke

Feste & Feiern

Kul-Tour

Freizeitparks

Ausflugtipps

Wasser & Fun

Halloween

Ostern

Weihnachten

 

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Aus der Bücherecke

Der Ich-will-mehr-Bär

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl


   

Der Plumssack geht um

Thema: Bewegungsspiele

Alter: ab 4 Jahren

Spielerzahl: 6

Spieldauer: ca. 15 Minuten

 


Beschreibung

Der Plumssack geht um

Für den "Plumssack" braucht man ein paar Mitspieler, ein Tuch mit einem Knoten oder einen mit Sand gefüllten Ball (oder ähnliches)

Und so geht´s:

Alle Kinder - außer dem "Plumssack" - setzen sich mit dem Gesicht zur Mitte auf den Boden in einen Kreis und singen: "Dreht euch nicht um, denn der Plumssack geht rum. Wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel blau gemacht..." (wenn ihr die Melodie nicht kennt, dann fragt eure Eltern, die kennen sie bestimmt noch).

Sobald der "Plumssack" das Tuch (oder den Ball) hinter jemandem fallen lässt, muss der jenige es ganz schnell bemerken und versuchen den Fuchs abzuklatschen, bevor dieser den eigenen Platz wieder erreicht (er muss also einmal um den Kreis laufen). Erwischt man den "Plumssack", so muss dieser in die Mitte vom Kreis (ins "faule Ei") und ist nun selber der "Plumssack".

Bemerkt es jemand allerdings nicht rechtzeitig, dass hinter ihm etwas liegt, oder dreht sich um ohne dass etwas hinter ihm liegt, so muss er selber ins "faule Ei". Sitzt da schon jemand, löst er denjenigen der schon drin sitzt einfach ab.

Tipp:

Mit vielen Kindern macht das Spiel mehr Spaß. Solltet ihr nur eine kleine Gruppe sein, geht doch einfach mal auf einen Spielplatz und fragt andere Kinder, ob die mitspielen wollen. Sie haben bestimmt Lust!

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz