Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Freizeit & Feste »» Spieleecke

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Spieleecke

Feste & Feiern

Kul-Tour

Freizeitparks

Ausflugtipps

Wasser & Fun

Halloween

Ostern

Weihnachten

 

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

Auswahl


   

Löwenzahn - Die fünf Sinne

Wer kennt ihn nicht, Peter Lustig aus der TV-Sendung „Löwenzahn“? Aus seinem Bauwagen heraus erklärt er uns die kleinen und großen Wunder der Welt und so manches Mal ist eine faszinierende Überraschung dabei. Endlich gibt es ein neues Spiel zur Sendung, bei dem Groß und Klein gemeinsam auf Endeckungsreise gehen können.

lesen

nach oben

Blindflug

Für dieses Spiel wird für jeden Teilnehmer eine Augenbinde benötigt. Außerdem braucht man ein langes Seil und ein großes Gelände ohne Bäume.

lesen

nach oben

Zauberspiegel

Stell Dir vor Dein Freund ist Dein Spiegel. Er steht Dir gegenüber und Du kannst Dich durch ihn beobachten, aber auch versuchen ihn auszutricksen.

lesen

nach oben

Hamstern!

Der Winter naht, und der Hamster war fleißig! Er hat ganz viele unterschiedliche Nüsse gesammelt.

lesen

nach oben

Wer ist der Größte?

Allen Teilnehmern werden die Augen verbunden. Ziel des Spieles ist, sich der Größe nach in einer Reihe aufzustellen. Besonders lustig bei größeren Gruppen die sich noch nicht so gut kennen!

lesen

nach oben

Auf leisen Sohlen

Alle Mitspieler laufen im Kreis durch den Raum. Vielleicht sind Sie und die Kinder Indianer auf dem Kriegsfahrt oder Polizisten auf der Jagd nach Bösewichten.

lesen

nach oben

Auto fahren

Alle Mitspieler fahren als Auto durch den Raum. Der Spielleiter regelt als Polizist den Verkehr.

lesen

nach oben

Blindenführung

Eine Blindenführung kann entweder in der freien Natur oder durch einen selbstgestalteten Parcours stattfinden. Es bilden sich Paare, von denen sich der eine die Augen verbindet und der andere die Anleitung übernimmt.

lesen

nach oben

Blindenhund

Zwei Personen finden spielen zusammen. Einer schließt die Augen, er ist "blind". Der andere ist sein "Blindenhund" und führt ihn durch den Raum, Garten, das Haus,....

lesen

nach oben

Blindes Rennen (kinästhetisch/vestibulär)

Bei dieser Übung geht es darum, eine Strecke blind und mit erhöhtem Tempo zurückzulegen. Besonders gut eignet sich hierfür eine Turnhalle.

lesen

nach oben

Deckelsuche

Dafür benötigen Sie verschiedene Behälter wie Joghurtbecher, Senf- und Marmeladengläser, Dosen, Flaschen und Schachteln.

lesen

nach oben

Der Klassiker

Verschiedene Gegenstände liegen auf dem Tisch und dürfen für eine bestimmte Zeit betrachtet werden.

lesen

nach oben

Duftmemory

Spiele zur olfaktorischen Wahrnehmung: Beim Duftmemory benötigt man wieder kleine Filmdosen.

lesen

nach oben

Einer unter vielen

Ein Korb mit Äpfeln steht auf dem Tisch. Jeder Spieler sucht sich einen Apfel aus, betrachtet ihn ganz genau, schnuppert dran und versucht, sich Besonderheiten seines Exemplars einzuprägen.

lesen

nach oben

Formen nachlegen

Mit Straßenkreide werden verschiedene Formen wie Dreieck, Quadrat oder Kreis auf den Boden gemalt.

lesen

nach oben

Geräusche erkennen

Bei diesem Spiel sind verschiedene Variationen möglich. Im Vorfeld kann man eine Kassette mit unterschiedlichen Geräuschen aufnehmen, die die Kinder erraten sollen.

lesen

nach oben

Geräuschebilder

Viele Geräusche der Umwelt nehmen wir schon gar nicht mehr wahr, da sie für uns schon alltäglich geworden sind. Dabei gibt es in unserer Umwelt sehr viel spannendes zu hören

lesen

nach oben

Klangmemory

Beim Klangmemory werden viele leere Fotodosen (oder andere kleinere Behältnisse der gleichen Art) benötigt.

lesen

nach oben

Leckerschmecker

Sie Spielerinnen werden aufgefordert, die vorbereiteten Flüssigkeiten zu probieren und herauszufinden, welche Gläaer mit derselben Flüssigkeit gefüllt sind. Diese sollen dann entsprechend zusammengestellt und der Geschmack benannt werden.

lesen

nach oben

Mahlzeit!

Dieses Spiel kennt sicherlich fast jeder von einem Kindergeburtstag. Verschiedene Speisen müssen mit verbundenen Augen erschmeckt werden.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

on Prinzessinnen und Königstöchtern.

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz